Wie Auftragssuche auf Facebook & Co Betriebe verzweifeln lässt

Zuletzt aktualisiert:
August 27, 2024
Lesezeit:
8 Minuten
Ob für den Traditionsbetrieb oder Neu-Gegründeten, in den letzten 10 Jahren hat sich in der Handwerkerbranche viel verändert. Die Nutzung des Internets in der Auftragsgewinnung und Vergabe ist zum festen Bestandteil vieler Betriebe geworden. Im privaten wie auch gewerblichen Kontext gibt es ein breites Angebot an Plattformen die genutzt werden können. Doch welche ist die Beste? Im folgenden schauen wir uns Vor- und Nachteile von Facebook, Vermittlungen und Marktplätze wie Cocrafter an für die Auftragssuche und Vergabe.

1. Facebook-Gruppen für Aufträge und Subunternehmer

Facebook-Gruppen sind beliebte Treffpunkte für Handwerksbetriebe, um nach Aufträgen als Subunternehmer zu suchen oder solche zu vergeben. Diese Plattformen bieten einfache Vernetzungsmöglichkeiten und Zugang zu einer breiten Gemeinschaft von Fachleuten. Allerdings birgt diese Offenheit auch gewisse Risiken.

“Die offene Natur von Facebook-Gruppen zieht verschiedene Nutzer an, was oft zu einem Überfluss an Spam und Werbung führt.”

Die offene Natur von Facebook-Gruppen zieht verschiedene Nutzer an, was oft zu einem Überfluss an Spam und Werbung führt. Fehlende Nachrichtenfilter und unzureichende Moderation erhöhen das Risiko, auf unseriöse Subunternehmer und Auftraggeber zu stoßen. Handwerksbetriebe müssen daher viel Zeit investieren, um qualifizierte Subunternehmer und seriöse Aufträge manuell zu filtern. Die Plattformen sind mit irrelevanten Kommentaren überflutet, und Nutzer haben wenig Kontrolle über die angezeigten Inhalte, was die Suche nach relevanten Aufträgen erschwert.

Trotz des einfachen Zugangs zu potenziellen Geschäftskontakten müssen Betriebe die Risiken der Auftragssuche auf so einer offenen Plattform wie Facebook sorgfältig abwägen und besonders vorsichtig sein insbesondere vor möglichen Betrügern.

✅ Breite Gemeinschaft

✅ Viele Handwerker sind bereits angemeldet

❗Spam, fehlende Nachrichtenfilter, mangelnde Moderation

❗Unseriöse Anfragen und vermehrte Meldungen von Betrug

2. eBay Kleinanzeigen für die Auftragssuche und Vergabe

eBay Kleinanzeigen, bekannt für den Kauf und Verkauf von Waren, wird zunehmend auch für die Suche nach Aufträgen für Handwerker und Subunternehmer genutzt. Die Plattform filtert grundlegend zwischen Angeboten und Gesuchen und bietet eine gute Suchfunktion. Allerdings ist diese nicht speziell für professionelle Aufträge und Gesuche entwickelt.

H3: “Das hohe Aufkommen an Anzeigen erschwert es, ernstgemeinte Aufträge für Subunternehmer zu finden”

Das hohe Aufkommen an Anzeigen erschwert es, ernstgemeinte Aufträge für Subunternehmer zu finden. Zudem fehlt es an Transparenz und detaillierten Informationen zu den Betrieben, was die Auswahl seriöser Subunternehmer kompliziert macht. Da jeder Nutzer Kontakt aufnehmen kann, ist die Plattform anfällig für unerwünschte Anfragen.

Handwerksbetriebe müssen daher zusätzliche Zeit und Ressourcen investieren, um qualifizierte und relevante Aufträge für Subunternehmer auf eBay Kleinanzeigen zu finden oder diese zu vergeben.

✅ Dedizierte Angebote/ Gesuche Seiten

✅ Verbesserte Suchfunktion

❗Mangelnde Transparenz und Hintergrund der Betriebe

❗Viel Spam, Werbungen

❗Man kann von jedem benachrichtigt werden

Aufträge finden mit einer Auftragsbank auf einer Plattform wie Facebook, Kleinanzeigen oder CoCrafter.

3. Auftragsvermittler und spezialisierte Plattformen für Subunternehmer

Spezialisierte Auftragsvermittler und Plattformen bieten dedizierte Dienste zur Verbindung von Auftraggebern mit Subunternehmern, was ihnen klare Vorteile gegenüber allgemeinen Marktplattformen und sozialen Netzwerken verschafft. Sie ermöglichen ein gezieltes Suchen nach Aufträgen, was die Effizienz und Passgenauigkeit der Angebote verbessert.

“Die Teilnahme- und Angebotskosten können hoch sein, ohne dass eine Gewährleistung für den Erhalt eines Auftrags besteht.”

Diese Vorteile gehen jedoch mit signifikanten Nachteilen einher. Die Teilnahme- und Angebotskosten können hoch sein, ohne dass eine Gewährleistung für den Erhalt eines Auftrags besteht. Dies stellt besonders für kleinere Betriebe eine erhebliche finanzielle Belastung dar. Zudem mangelt es oft an ausreichenden Informationen über die Auftraggeber und Betriebe, was die Risikoeinschätzung erschwert.

Auf vielen dieser Plattformen steht der Vermittler zwischen Auftraggeber und Subunternehmer, was zu Intransparenz führt und das direkte Verhandeln von Konditionen erschwert. Diese Aspekte können die Suche nach seriösen und profitablen Aufträgen komplizieren.

✅ Zugeschnitten auf Auftragssuche/-Vergabe

✅ Verbesserte Suchfunktion

❗Mangelnde Transparenz da oft Vermittler zwischen den Betrieben steht

❗Hohe Basis-Kosten ohne Garantie auf Arbeit oder Vergabe

❗Trotzdem erhöhte Vorkommen von Vermittleranfragen und Spam

4. Was tun bei Kapazitäts-Engpässen als Auftraggeber oder Betrieb? - CoCrafter hilft

Viele größere Betriebe haben bereits eine Reihe von Subunternehmen, mit denen sie regelmäßig arbeiten. Doch was, wenn auch diese Betriebe keine freie Kapazität mehr haben oder ein Auftrag in einer neuen Region ansteht? Oder auf der anderen Seite, was, wenn Betriebe kurzfristig freie Kapazität haben und diese schnell füllen möchten?

CoCrafter bietet eine innovative Plattform, die darauf ausgelegt ist, Kapazitätsengpässe effizient zu managen und dabei sowohl Auftraggebern als auch Betrieben echten Mehrwert zu bieten.”

CoCrafter bietet eine innovative Plattform, die darauf ausgelegt ist, Kapazitätsengpässe effizient zu managen und dabei sowohl Auftraggebern als auch Betrieben echten Mehrwert zu bieten. Als spezialisierte Plattform bringt CoCrafter Auftraggeber und Subunternehmer zusammen und fördert lukrative sowie langfristige Kooperationen.

Die Plattform unterscheidet sich durch die Bereitstellung verifizierter Betriebsprofile, die alle notwendigen Dokumente wie Gewerbeanmeldung und Betriebshaftpflichtversicherung umfassen. Diese Transparenz ermöglicht es Auftraggebern, die Glaubwürdigkeit und Qualifikationen der Betriebe leicht zu überprüfen, was die Entscheidungsfindung erheblich vereinfacht.

Ein weiterer herausragender Vorteil von CoCrafter ist die Möglichkeit für Betriebe, ihr eigenes Profil zu pflegen und potenziellen Partnern detaillierte Einblicke zu bieten, die auf anderen Plattformen oft nicht verfügbar sind. Nach der Zusammenarbeit können Betrieb von Ihren Auftraggebern bewertet werden, was die Sichtbarkeit und Reputation der Subunternehmer erhöht.

Zusätzlich unterstützt CoCrafter die Kommunikation durch die automatisierte Benachrichtigung über WhatsApp, sobald neue, relevante Aufträge verfügbar sind, die zum Gewerk und der Region des Subunternehmers passen. Diese proaktive Benachrichtigungsfunktion stellt sicher, dass Subunternehmer schnell auf passende Aufträge reagieren können, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, Aufträge zu sichern und Kapazitätsengpässe effektiv zu managen.

CoCrafters Vorteile bei der Subunternehmer Auftragssuche -und Vergabe:

✅ Zugeschnitten auf Auftragssuche/-Vergabe

✅ Verbesserte Suchfunktion

✅ Initial Kostenlos

✅ Nur verifizierte Betriebe mit Dokumenten-Übersicht

✅ Mit detailliertem Profil können Betriebe Überzeugung

✅ Subs werden automatisch via Whatsapp benachrichtigt bei neuen relevanten Projekten

✅ Direkten Kontakt mit den Auftraggebern und Betrieben

5. Fazit

Das Internet hat es Betrieben ermöglicht ihren Kundenstamm zu erweitern und neue Partnerschaften einzugehen. Jedoch ist Vorsicht geboten, da nicht alle mit den besten Absichten unterwegs sind. Deshalb raten wir die Nutzung von verifizierten und seriösen Plattformen wie CoCrafter damit Sie sicher und zuverlässig im digitalen Zeitalter Ihr Handwerk ausführen können.

Weitere Blog-Artikel zu Ähnlichen Themen
Die Rolle von Nachunternehmern im Handwerk
In diesem Beitrag beleuchten wir die genaue Rolle von Nachunternehmer in Bauprojekten und geben wertvolle Tipps für eine reibungslose Zusammenarbeit.
Zum Artikel
Wie Auftragssuche auf Facebook & Co. Betriebe verzweifeln lässt
Im Folgenden schauen wir uns Vor- und Nachteile von Facebook, Vermittlungen und Marktplätze wie CoCrafter für die Auftragssuche und Vergabe an.
Zum Artikel
Heute noch starten

Mehr Aufträge. Weniger Stress.

2000+ Unternehmen vertrauen bereits auf CoCrafter.
Die Nachunternehmerplattform fürs Handwerk - Innovation für Macher.
Kontakt
+49 172 8716 865
Taufkirchener Str.21
85435 Erding
© 2024 CoCrafter GmbH. All rights reserved.